Europa für Niedersachsen
Broschüre Broschüre

Ideenwerkstatt Lauenbrück

Um neue Projekte zu entwickeln, haben die 3 niedersächsischen Stellen für Soziale Innovation in Kooperation mit dem richtlinienverantwortlichen Europa- und Regionalministerium (MB) eine Ideenwerkstatt im Landpark Lauenbrück durchgeführt.

Im idyllischen Garten des Landparks Lauenbrück ließ es sich besonders innovativ denken, wie hier in einer der Workshoprunden

Der Landpark Lauenbrück, Projektpartner des laufenden Projekts „Auszeithöfe: Landerlebnis für Körper und Geist“, bot den Teilnehmenden ideale Möglichkeiten, um kreativ zu denken und sich in ländlicher Atmosphäre den Themenfeldern „soziale, ökonomische, ökologische und digitale Bedarfe“ und Lösungsmöglichkeiten zu nähern. Mithilfe des Design Thinking wurden gesellschaftlichen Bedarfe in einer Analysewerkstatt identifiziert, aus denen dann innovative Lösungsmöglichkeiten und Projektansätze in einer Ideenwerkstatt herausgearbeitet wurden. Am Ende wurden 7 Projektideen von den verschiedenen Teams präsentiert, von denen einige voraussichtlich im Förderprogramm Soziale Innovation im Ideenverfahren (ab Ende August 2022) eingereicht werden.

Fotos: Low (LAGFW)

13.06.2022