Projektansatz
Kaum jemand versteht noch, was er was alles beantragen kann. Auch wenn Anträge digital gestellt werden können, bleibt die Frage offen: Welche Anträge sind für meine konkrete Familiensituation die Richtigen? Wo erhalte ich bessere Leistungen, was steht mir zu?
Von den Antragsarten, die der “MeinLeistungsCheck” abdecken wird, sind ca. 20 Millionen Menschen in Deutschland betroffen – das sind ca. 1/4 der deutschen Bevölkerung. Hier setzt das Projekt an: Eine Web-App, die in Form eines Chats bedient wird, zeigt Ratsuchenden – ebenso wie Berater-/Helfer*innen – behördenübergreifend infrage kommende Sozial-/Pflegeleistungen an. Außerdem können die nötigen Anträge in PDF Form erstellt und wahlweise heruntergeladen oder auch direkt an die zuständige Stelle gesendet werden.
Zielgruppe sind insbesondere Menschen, die auf niederschwellige Unterstützung angewiesen sind und noch selbstständig leben. Die Web-App richtet sich an die Menschen, die diese selbst bedienen können, aber auch an Helferinnen und Unterstützerinnen im Bereich der Nachbarschaftshilfe; Familienangehörige; Selbsthilfegruppen usw. Ziel ist die Reduzierung von Armut in der Gesellschaft – denn Armut entsteht durch die Ungleichverteilung von Gütern, aber auch von Informationen.
Bonusbot GmbH
Erprobungsregion: Lüneburg
Projektdauer
2 Jahre - Start voraussichtlich 2026
Kontakt
- Dr. Diana Schönenberger Geschäftsführerin | Gesellschafterin BonusBot GmbH
Adresse: ·
Telefon:
E-Mail: diana.schoenenberger@so12.de
Web: http://www.so12.de/
