Europa für Niedersachsen
Broschüre Broschüre

Meet Up Soziale Innovation Niedersachsen: Mehr Geld für sozial-innovative Projekte

Am 15. Juni 2022 hat sich gut die Hälfte der insgesamt 52 Projekte aus dem niedersächsischen ESF-Förderprogramm „Soziale Innovation“ im Hannover Congress Centrum an Info-Ständen und in Präsentationen vorgestellt und untereinander vernetzt. Die Veranstaltung war gleichzeitig ein Abschluss der gerade auslaufenden EU-Förderperiode sowie ein Auftakt in die neue – eine Mischform aus Projektmesse, Vernetzungsforum, Erfahrungsaustausch und Information der Öffentlichkeit.

Staatsekretär Matthias Wunderling-Weilbier im Gespräch mit Carolina Kalmbach am Messestand ihres Projekts "JUNGregio".
Foto: MB Niedersachsen

Staatssekretär Matthias Wunderling-Weilbier vom niedersächsischen Europa- und Regionalministerium (MB) unternahm selbst auch einen Messerundgang und kam mit den Projekt-Teams ins Gespräch. Danach sagte er zur Begrüßung an alle Teilnehmenden: „Ich bin sehr beeindruckt, mit welcher Kreativität und Vielfalt die Menschen vor Ort den unterschiedlichen Herausforderungen unserer Zeit begegnen. Der heutige Tag zeigt mir, dass wir mit unserem Förderprogramm der Sozialen Innovation den richtigen Weg gehen. Wir haben hervorragende Rahmenbedingungen geschaffen, um neuen Ideen und Denkweisen Raum zur Erprobung zu geben. Nach dem großen Erfolg der Sozialen Innovation in der vergangen Förderperiode haben wir die Mittel noch einmal deutlich aufgestockt.“

In der jetzigen Förderperiode wurden 12,1 Mio. € für das Förderprogramm Soziale Innovation bereitgestellt, in der nächsten gibt es 18,6 Mio. € für Projekte in den Schwerpunkten „Daseinsvorsorge: Zugang zu Gesundheits- und Sozialdienstleistungen“ und „Arbeitswelt im Wandel“.

Fotos: MB Niedersachsen

Zur Meldung über die Veranstaltung auf der Website des Europa- und Regionalministeriums

24.06.2022